Ganzheitlicher Therapieansatz für deine Gesundheit
- Céline Müller
- 15. Apr.
- 2 Min. Lesezeit

Vielleicht kennst du das Gefühl, du hast Beschwerden, gehst zum Arzt, bekommst eine Diagnose und oft auch ein Medikament. Trotzdem bleibt dieses Gefühl, da stimmt noch etwas nicht.
Genau hier setze ich an.
Für mich ist klar: Ich möchte nicht einfach Symptome behandeln. Es gilt zu verstehen, was möchte deine Körper dir sagen.
Schulmedizin ist wichtig, aber oft nicht ausreichend und mit ganzheitlichem Therapieansatz
Die Schulmedizin ist unglaublich wertvoll, wenn es um Notfälle, Operationen oder akute Erkrankungen geht. Sie kann Leben retten und hilfreich sein in der Diagnostik.
Aber was passiert, wenn Beschwerden nicht plötzlich auftreten, sondern sich langsam entwickeln? Wenn du dich über Monate müde fühlst, dein Bauch nicht zur Ruhe kommt oder deine Stimmung schwankt?
Dann beginnt oft die Suche.
Viele meiner Patientinnen und Patienten haben bereits einiges hinter sich. Untersuchungen, Diagnosen, vielleicht auch Medikamente. Und trotzdem bleibt die eigentliche Ursache oft unklar.
Wir schauen in der Therapie ganzheitlich hin
Wenn du zu mir kommst, interessiert mich nicht nur deine Symptome und Diagnose, sondern Du als Mensch
Wie sieht dein Alltag aus?
Wie schläfst du?
Was isst du?
Wie fühlst du dich wirklich?
Was beschäftigt dich innerlich?
usw.
Denn dein Körper funktioniert nicht in Einzelteilen, alles hängt zusammen.
Ein Hautproblem kann mit deinem Darm zu tun haben, Erschöpfung kann mit Stress, Hormonen oder deinem Nervensystem zusammenhängen.
Dein Körper erzählt deine Lebensgeschichte und ich helfe dir, sie zu verstehen.
Symptome sind keine Fehler
Viele wollen Symptome einfach loswerden, verständlich.
Aber ich sehe sie anders: Symptome sind Signale, Hinweise und kleine Botschaften deines Körpers.
Sie zeigen dir, dass etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist.
Deshalb arbeite ich nicht gegen Symptome, sondern mit ihnen.
Ich unterstütze dein System dabei, wieder in Balance zu kommen:
dein Nervensystem
deine Verdauung
deine Hormone
dein Energiehaushalt
Schritt für Schritt, in deinem Tempo.
Es geht nicht nur um den Körper
Für mich gehört mehr dazu.
Auch deine Gedanken, deine Gefühle und deine Erfahrungen spielen eine Rolle. Denn Gesundheit entsteht nicht nur im Körper, es ist viel komplexer.
Mein Ziel ist es, dich dabei zu begleiten, wieder mehr Verbindung zu dir selbst zu spüren. Mehr Vertrauen, mehr Stabilität, mehr Energie.
Gemeinsam statt gegeneinander
Mir ist wichtig zu sagen: Es geht nicht um ein „entweder oder“.
Schulmedizin und ganzheitliche Ansätze können sich wunderbar ergänzen. Das eine schliesst das andere nicht aus.
Mein Ansatz in einem Satz
Ich behandle keine Symptome – ich unterstütze dein System dabei, wieder ins Gleichgewicht zu finden.
Und zum Schluss
Dein Körper ist nicht gegen dich. Er ist unglaublich intelligent und er spricht mit dir, jeden einzelnen Tag.
Die Frage ist nur: Hörst du ihm zu?
Ich bin gerne an deiner Seite, wenn du anfangen möchtest, ihn besser zu verstehen.

Kommentare